Sie sind hier: Start Landtag „Wir sind Europa“- und freuen uns gemeinsam über den...

„Wir sind Europa“- und freuen uns gemeinsam über den Friedensnobelpreis

Aude Decultot, Politologiestudentin aus der Normandie verbringt ein Praxissemester bei der heimischen Landtagsabgeordneten Regina van Dinther. Unter dem Bild von Konrad Adenauer, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik wird die junge Französin willkommen geheißen. Sieben Monate wird sie an der Seite ihrer Mentorin den deutschen Förderalismus kennenlernen.

 

Im Landtag, im RVR, dem Ruhrgebietsverband, bei der Stadt Hattingen wird Aude u.a. das Zusammenwirken der Ebenen in Parlamenten und Verwaltungen kennenlernen.

Natürlich aber sind auch Besuche in Berlin und Brüssel vorgesehen und einige Parteitage der Schwesterpartei, der CDU.

Gleich zwei Höhepunkte gab es in der letzten Woche, ein Zusammentreffen mit der Kanzlerin Angela Merkel bei der CDU Regionalkonferenz und kurz darauf der Nobelpreis, der in diesem Jahr an Europa geht.

„Europa wird durch Menschen geprägt und genau dieses deutsch französische Kennenlernen was wir gemeinsam erleben ist ein Puzzlesteinchen zu einer glücklichen Zukunft“ , freut sich passend zu dieser Anerkennung Regina van Dinther.

Aude lebt in der van Dintherschen Grossfamilie ,studiert an der Ruhr Uni und war schon mit der Jungen Union in Rostock beim Deutschlandtag, somit ist das deutsch französische Kennenlernen der jungen Generation auch gesichert.

© Regina van Dinther 2017